Zum Inhalt springen
backstein.png

Über Uns

Der Künstler und Ingenieuer Sven Backstein ist der geistige Vater des BetonCafés. Seit 1978 arbeitet er selbst gestalterisch mit dem Werkstoff Beton und hat mit den Jahren eine profunde Basis an Arbeitstechniken und Materialkenntnis aufgebaut. Seine speziellen und ursprünglich nur für den Eigengebrauch von ihm entwickleten Betonrezepturen sind in Form von gebrauchsfertigen Trockenmörteln längst zum gängigen Standard für Betonkünstler und -gestalter geworden.

Angeregt durch das enorme Interesse an seinen Materialien und am Plastischen Gestalten mit Beton entschloss er sich 2010, sein Wissen nicht mehr nur in Büchern und seinen eigenen Workshops zu vermitteln, sondern allgemeiner, leichter und großflächiger verfügbar zu machen. Er entwickelte die Vision vom BetonCafé, dem Ort, wo seine Schüler überall in Deutschland und der Welt das von ihm Erlernte an ihre eigenen Schüler weitergeben.

Diese Schüler sind wir, die Betreiber und die Besucher der BetonCafés. Unsere Werkstätten sind so verschieden, wie wir selbst. Manche sind klein, andere groß, manche haben eine eher künstlerische und manche eine eher praktische Ausrichtung. Doch eines ist uns allen gemeinsam, nämlich der Wunsch, Menschen mit Beton glücklich zu machen.